News

16.12.2015Leitprojekte Dachmarke Rhön freut sich über 300. Mitglied

Gute Laune herrschte während der Mitgliederversammlung, da an diesem Tag zur Freude aller  gleich zwei "Grenzen" geknackt wurden - so durfte neben dem 300.Mitglied auch der 200.Markennutzer in der Dachmarke Rhön begrüßt werden! Neben dem Rückblick 2015 gab es auch eine Vorschau auf´s neue Jahr!

14.12.2015Leitprojekte Wie erreiche ich perfekten Genuss und Wohlbefinden in der kalten Jahreszeit?

Seminarteilnehmer der RhönSprudel Genussakademie kamen in den Genuss, Tipps und Tricks von Sterneköchen und Restaurantchefs zum Thema "Kulinarische Herbstlust - so schmeckt Heimat" direkt kochend und dekorierend umzusetzen. Dabei standen regionale Produkte aus der Rhön im Vordergrund.

07.12.2015Leitprojekte Idealer Standort für ein Regionalregal der Dachmarke Rhön

25 000 Gäste besuchen jährlich die Info-Stelle am Schwarzen Moor. Das 12. Regionalregal der Dachmarke Rhön ist daher mit viel Freude an diesem Standort frisch eingeweiht worden. Und noch ein Prädikat erfüllt das neue Regal bestückt mit Rhöner Produkten - es ist das bislang höchst gelegene seiner Art in der bayerischen Rhön.

16.11.2015Leitprojekte Rhöner Gastro-Chefs im Gespräch mit regionalen Erzeugern und Verarbeitern

Von der Küche vergangener Zeiten und den aktuellen Herausforderungen

12.11.2015Leitprojekte 20 Kisten Bionade für gelebte Regionalität

Dachmarke Rhön vergibt Preis für Veranstaltung innerhalb des „SaaleMusicum“

02.11.2015Leitprojekte Die Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön in einer Karte!

Finden Sie die Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön auf einer großen Karte wieder!

Hier finden Sie Betriebsphilosophie, regionale Angebote mit Qualitätssiegeln, Freizeittipps in der Nähe der Betriebe und natürlich Daten für Ihre Kontaktaufnahme.

Und hier geht's zur Karte!

02.11.2015Leitprojekte Dachmarke Rhön - welche Kriterien entsprechen der Qualität des Biosphärenreservats?

Das Besondere an den Produkten und Dienstleistungen, die mit dem Qualitätssiegel und dem Biosiegel Rhön ausgezeichnet sind, ist eine glaubwürdige Regionalität auf der Grundlage von genau festgelegten Kriterien.

14.10.2015Leitprojekte Von kulinarischer Rhöner Herbstlust bis hin zur modernen Veggie-Küche

Die RhönSprudel Genussakademie, eine Gemeinschaftsinitiative des MineralBrunnen RhönSprudel und der Dachmarke Rhön, startet am 4. November mit einem Branchenforum „Chef’s unter sich“ bereits zum 5. Mal. Die beliebte Seminarreihe rückt dabei die Region in den Mittelpunkt der einheimischen Gastronomie, denn immer mehr Gäste erwarten unverfälschten Genuss und höchste Qualität.

08.10.2015Leitprojekte Der gute Ruf der Rhön ist im Raum Würzburg angekommen

Dachmarke Rhön und Biosphärenreservat Rhön auf Mainfranken-Messe zu Gast!

09.09.2015Leitprojekte Dachmarke Rhön präsentiert neue Homepage mit Portraits aller Partnerbetriebe

Unter www.marktplatzrhoen.de gibt es alle Partnerbetriebe im Portrait und einen Blick hinter die Kulissen der Dachmarke Rhön gelingt unter www.dachmarke-rhoen.de.

28.08.2015Leitprojekte Noch mehr Regionalität geht kaum - Brot aus der Rhön

„Rhöner Pflasterstein“ als regionale Brotsorte vorgestellt: Zum diesjährigen Brauereifest der Rhönbrauerei Dittmar in Kaltennordheim am vergangenen Wochenende wurde der „Rhöner Pflasterstein“ offiziell vorgestellt. Das Brot mit dem Siegel der Dachmarke Rhön ist ein absolutes Rhöner Qualitätsprodukt.

09.09.2015Leitprojekte Neue "Rhöner Genuss-Tour" der Dachmarke Rhön erschienen

In zweiter Auflage ist jetzt die „Rhöner Genuss-Tour“ der Dachmarke Rhön erschienen. Die Broschüre mit fast 300 Seiten wurde am 8. September im Dorint-Hotel in Bad Brückenau, einem Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön, offiziell vorgestellt. Die erste länderübergreifende Broschüre war 2012 erschienen. In der neuen "Rhöner Genuss-Tour" präsentieren sich 135 Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön – das sind 44 Betriebe mehr als noch vor drei Jahren, was einer Steigerung von 50 Prozent gleichkommt. 

17.07.2015Leitprojekte 4. Rhöner Brot- und Biermarkt als Schaufenster in die Region Rhön

Wo Regionalität erfahrbar und spürbar wird

POPPENHAUSEN / RHÖN. Mehr als 40 Stände boten zum inzwischen 4. Rhöner Brot- und Biermarkt einen Einblick in die Geschmacksvielfalt der Rhöner Handwerkstradition. Mit dabei waren auch zahlreiche Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön aus allen drei Landesteilen.

07.07.2015Leitprojekte Werbung für die Region auf der Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden

Dachmarke Rhön und Rhönforum e.V. präsentierten sich im „Thüringen-Treff“

SCHMALKALDEN / RHÖN. Zwei Wochen lang präsentierten sich die Dachmarke Rhön und der Rhönforum e.V. als Verein für Regionalentwicklung und Tourismus in der Thüringer Rhön auf der Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden. Unter dem Motto der gemeinsamen Kampagne „Wir sind Rhön“ warben sie gemeinsam mit verschiedenen Partnerbetrieben für Urlaub im Land der offenen Fernen, für Freizeitaktivitäten und für Rhöner Produkte.

06.05.2015Leitprojekte Regionale Produkte bieten klare Chance der Profilierung

Branchenforum beendet aktuelle Seminarreihe der RhönSprudel Genussakademie

RHÖN. Mit dem Branchenforum „Chefs unter sich“ fand die Seminarreihe der RhönSprudel Genussakademie für das vergangene Winterhalbjahr jetzt im Rhönhotel „Sächsischer Hof“ in Dermbach ihren Abschluss. Im Herbst werden die beliebten Fortbildungsangebote für die einheimische Gastronomie und Hotellerie fortgesetzt.

07.04.2015Leitprojekte Motivierte Mitarbeiter als wichtiger Wohlfühl-Faktor für den Gast

Seminar rund um das Thema Team-Leader / Klare Teamregeln aufstellen

RHÖN. Hoch motivierte Mitarbeiter sind das Aushängeschild eines jeden Hotels oder Restaurants. Nur wenn im Team alles stimmt, die Aufgaben klar verteilt sind und ein echter Teamplayer als Chef vorhanden ist, führt dies zu einer besonderen Servicequalität. Die Folge: der Gast fühlt sich nicht nur wohl, sondern kommt auch wieder.

19.03.2015Leitprojekte „Regionales Essen braucht auch regionale Ausbildung“

Länder übergreifender Lehrlingswettbewerb der Dachmarke Rhön unter dem Motto „So schmeckt’s in der Rhön“

RHÖN / BAD SALZUNGEN. Erneut trafen sich in diesem Jahr Auszubildende in den Berufen Koch/Köchin und Service aus der ganzen Rhön, um beim Lehrlingswettbewerb der Dachmarke Rhön „So schmeckt’s in der Rhön“ um den Sieg zu kämpfen. Austragungsort war die Staatliche Berufsschule in Bad Salzungen.

06.03.2015Leitprojekte Überwältigender Zuspruch für die Rhön und ihre regionalen Spezialitäten

FRANKFURT / RHÖN. Zum ersten Mal präsentierte sich die Dachmarke Rhön in diesem Jahr auf der Verkaufs- und Erlebnismesse „Land & Genuss“ in Frankfurt am Main. Gemeinsam mit mehreren Partnerbetrieben warben die Mitarbeiterinnen der Dachmarke Rhön an insgesamt vier Tagen für die touristischen Besonderheiten der Region und natürlich für die regionalen Produkte. „Wir haben einen überwältigenden Zuspruch erlebt“, zog am Ende der Messe die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Barbara Landgraf, Bilanz.

19.02.2015Leitprojekte Rhöner Küchenklassiker mit dem gewissen Etwas

RHÖN. Die Produkte kennt jeder, denn sie kommen aus der Region: Rhöner Bachforelle, Fleisch vom Rhöner Weideochsen, Schweinelende, gepökelte Schweinebacke, Kartoffeln oder Blutwurst. Doch kann daraus auf dem Teller etwas entstehen, das dem Gast vom ersten Anblick an Lust auf Genuss und damit auf die Region Rhön bereitet?

14.12.2014Leitprojekte Über eine gute Speisekarte zum perfekten Genuss

RHÖN. Nur über eine absolut durchdacht gestaltete Speisekarte kann der Gast im Restaurant zum perfekten Genuss verführt werden. In ihr muss er jedoch weit mehr als Essen und Trinken finden – sie muss Lust machen auf die Region, auf das Probieren origineller und pfiffig zubereiteter Gerichte und sie muss Transparenz zeigen, wenn es beispielsweise um die jeweiligen Lieferanten geht.

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren