News

08.11.2016Leitprojekte Fränkisches Gelbvieh mit Potential in der regionalen Gastronomie

Dachmarke Rhön zog mit ihren Partnern eine positive Bilanz der Qualitätsinitiative

Die Initiative der Dachmarke Rhön „Qualität aus der Rhön, die schmeckt“, bei der es zwei Wochen lang um die Vermarktung des Fränkischen Gelbviehs in der Gastronomie ging, hat sich gelohnt. Die Resonanz der beteiligten Gastwirte war positiv – ebenso wie die der befragten Gäste.

20.10.2016Leitprojekte Das Regionalregal mit den längsten Öffnungszeiten weit und breit

Tankstelle Hartmann in Oberleichtersbach bietet Produkte der Dachmarke Rhön an

Es ist das bislang 14. Regionalregal der Dachmarke Rhön, ohne Zweifel eines der attraktivsten und besitzt die längsten Öffnungszeiten der gesamten Region. In der Tankstelle Hartmann in Oberleichtersbach wurde es jetzt offiziell eingeweiht. Die Kunden können hier 14 Stunden pro Tag Rhöner Produkte kaufen, die das Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön tragen.

12.10.2016Leitprojekte Fränkisches Gelbvieh - ein Stück garantierte Region auf dem Teller

Dachmarke Rhön startet Aktion „Qualität aus der Rhön, die schmeckt“

Am 1. Oktober startet die Dachmarke Rhön die Aktion „Qualität aus der Rhön, die schmeckt“ - sie läuft bis zum 16.Oktober. Es geht dabei um das hochwertige Fleisch des Fränkischen Gelbviehs, das in fünf ausgewählten Gaststätten im Würzburger und Schweinfurter Raum sowie in der Rhön auf die Teller der Gäste kommen soll.

19.10.2016Leitprojekte Zum ersten Mal mit dabei – und schon Gold

Fränkische Hauszwetschgen ergaben diesmal den neuen Rhöner Gradierbrand

16.10.2016Leitprojekte Optimistischer Blick in die Zukunft für den „Schwarzen Adler“

Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön in Hetzlos mit neuem Küchenchef besetzt

Der Gasthof „Schwarzer Adler“ als Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön im Oberthulbaer Ortsteil Hetzlos ist von jeher ein Geheimtipp für Liebhaber der regionalen Speisekarte – und soll es weiterhin bleiben. Die bodenständige, fränkische Küche, die hier eine Heimat hat, will auch der neue Küchenchef, Johannes Schneider, weiterführen.

11.10.2016Leitprojekte Ostheimer Wurstmarkt: alles rund um Wurst, Schinken und ihre perfekten Begleiter

Rhöner Wurstmarkt: 29 Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön waren mit dabei

Über 50 Aussteller boten beim traditionellen Rhöner Wurstmarkt am vergangenen Wochenende wieder ihre handwerklich hergestellten Wurst- und Schinkenspezialitäten und die passenden Begleiter dazu an. Die Hälfte von ihnen präsentierte sich dabei als Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön.

01.09.2016Leitprojekte Erfolgsgeschichte des Rhöner Gradierbrands geht weiter

Gold und Silber für Brände aus Bad Königshofen im Grabfeld und aus Bad Salzungen

Auch die jüngsten Rhöner Gradierbrände aus dem Gradierpavillon von Bad Königshofen im Grabfeld und aus dem Gradierwerk von Bad Salzungen haben bei der Prämiierung hervorragend abgeschlossen: Vom Genussmagazin selection erhielt der Zwetschgenbrand aus Bad Königshofen im Grabfeld Gold, der Mirabellenbrand aus Bad Salzungen wurde mit Silber bewertet.

11.08.2016Leitprojekte Pure regionale Qualität im Hofladen

„Potatis-Hof“ in Elfershausen als neuer Standort für das Rhöner Regionalregal: Produkte, die das Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön tragen, sind jetzt auch in der Marktgemeinde Elfershausen erhältlich. Im Hofladen des „Potatis-Hof“ wurde das bislang 13. Regionalregal eröffnet.

11.07.2016Leitprojekte Qualitätsprodukte aus der Region ganz einfach verschenken

Ein neues Gemeinschaftsprodukt der Dachmarke Rhön geht pünktlich zur Urlaubssaison an den Start: die „Rhönwiese“-Geschenkbox mit ausgewählten Qualitätsprodukten aus dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

Der Vorstand der Dachmarke Rhön begrüßte bei der letzten Sitzung im Juni das Projekt sehr. Darunter befanden sich die  Landräte der fünf Rhönlandkreise, die die repräsentativen Geschenke bei entsprechenden Anlässen überreichen möchten.


06.04.2016Leitprojekte 3. „Rhöner Gradierbrand“ aus Bad Salzungen erfüllt Erwartungen voll und ganz

Zwei Jahre Lagerung im Eichenfass hat der neue „Rhöner Gradierbrand“ der Dachmarke Rhön in salzhaltiger Luft im Gradierwerk von Bad Salzungen hinter sich. Jetzt gab es im Beisein von Daniel Steffan, Geschäftsführer des Kur- und Touristikunternehmens der Stadt, die erste Probe. „Wir erwarten mindestens eine Silbermedaille für diesen edlen Brand“, meinte Adolf Keller aus dem fränkischen Ramsthal, Mitglied der Kleinbrennerkooperation innerhalb der Dachmarke Rhön.

 

29.03.2016Leitprojekte Der ideale Begleiter: das passende Mineralwasser zu einem guten Glas Wein

Die RhönSprudel Genussakademie beleuchtete die Genusskultur im Restaurant

08.03.2016Leitprojekte „Veggie“ ist keine neue Erfindung – „Veggie“ hat Tradition in der Rhön

Die vegetarische Küche stand jetzt im Mittelpunkt der RhönSprudel Genussakademie

07.03.2016Leitprojekte Rhön sammelt Pluspunkte auf Messe „Land & Genuss“ in Frankfurt

Es war ein großer Auftritt für die Rhön auf der Messe „Land & Genuss“ in Frankfurt am Main: Drei Tage lang warben Vertreter der Rhön Marketing sowie mehrere Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön für Rhöner Produkte und Urlaub im „Land der offenen Fernen“. Alle Rhöner-Aussteller ziehen eine durchweg positive Bilanz und konnten sich über mehr Besucher am Gemeinschaftsstand freuen.

01.02.2016Leitprojekte Speisekarte als Spiegel eines Restaurants - RhönSprudel Genussakademie

„Eine Speisekarte muss Aufmerksamkeit erregen“, sagte Diplom-Kaufmann Dirk Ellinger aus Erfurt während des Seminars der RhönSprudel Genussakademie „Genussvolles Umsatzplus – Optimierung der Speisekarte“, das jetzt im thüringischen Hermannsfeld im Jagdschloss „Fasanerie“ stattfand. Die zahlreichen Teilnehmer aus der Gastronomie lernten hier, dass die Speisekarte das Aushängeschild eines Restaurants ist – gewissermaßen der Spiegel des jeweiligen Unternehmens. Eine professionell aufgebaute Speisekarte wird dem Gast nicht nur den Genuss erfüllen, den sie verspricht, sondern auch mehr Gewinn für den Betrieb bringen.

 

14.01.2016Leitprojekte UNESCO-Biosphärenreservat Rhön führt bei der Zertifizierung regionaler Produkte

Ein Workshop, der von der UNESCO in Shanghai veranstaltet wurde, widmete sich ganz und gar der Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung von nachhaltigen Produkten aus UNESCO-Biosphärenreservaten. Barbara Landgraf war als Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön als einzige Vertreterin aus Deutschland dabei und stellte den Teilnehmern Projekte, Marken- und Kontrollsysteme für die Produkte und Dienstleistungen der Dachmarke Rhön vor.

16.12.2015Leitprojekte Dachmarke Rhön freut sich über 300. Mitglied

Gute Laune herrschte während der Mitgliederversammlung, da an diesem Tag zur Freude aller  gleich zwei "Grenzen" geknackt wurden - so durfte neben dem 300.Mitglied auch der 200.Markennutzer in der Dachmarke Rhön begrüßt werden! Neben dem Rückblick 2015 gab es auch eine Vorschau auf´s neue Jahr!

14.12.2015Leitprojekte Wie erreiche ich perfekten Genuss und Wohlbefinden in der kalten Jahreszeit?

Seminarteilnehmer der RhönSprudel Genussakademie kamen in den Genuss, Tipps und Tricks von Sterneköchen und Restaurantchefs zum Thema "Kulinarische Herbstlust - so schmeckt Heimat" direkt kochend und dekorierend umzusetzen. Dabei standen regionale Produkte aus der Rhön im Vordergrund.

07.12.2015Leitprojekte Idealer Standort für ein Regionalregal der Dachmarke Rhön

25 000 Gäste besuchen jährlich die Info-Stelle am Schwarzen Moor. Das 12. Regionalregal der Dachmarke Rhön ist daher mit viel Freude an diesem Standort frisch eingeweiht worden. Und noch ein Prädikat erfüllt das neue Regal bestückt mit Rhöner Produkten - es ist das bislang höchst gelegene seiner Art in der bayerischen Rhön.

16.11.2015Leitprojekte Rhöner Gastro-Chefs im Gespräch mit regionalen Erzeugern und Verarbeitern

Von der Küche vergangener Zeiten und den aktuellen Herausforderungen

12.11.2015Leitprojekte 20 Kisten Bionade für gelebte Regionalität

Dachmarke Rhön vergibt Preis für Veranstaltung innerhalb des „SaaleMusicum“

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren