News

13.02.2017Dachmarke Rhön Rhön präsentiert sich auf „Land & Genuss“ in Frankfurt am Main

Werbung für Rhöner Produkte und Urlaub im „Land der offenen Fernen"

Die Dachmarke Rhön und die Touristiker der Rhön werden vom 24. bis 26. Februar die neu gegründete Rhön GmbH auf der Messe „Land & Genuss“ in Frankfurt repräsentieren. Die „Land & Genuss“ ist die Verkaufs- und Erlebnismesse der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Drei Tage lang werden die Vertreter der Rhön sowie mehrere Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön für Rhöner Produkte und Urlaub im „Land der offenen Fernen“ werben.

08.02.2017Dachmarke Rhön Rhöner Bioprodukte schmackhaft gemacht

Rhöner Köche und Direktvermarkter wollen mehr Bioprodukte auf die Speisekarten bringen / Beim ersten Bio-Kochkurs in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach wertvolle Kontakte geknüpft.

Warum zu Produkten aus der Ferne greifen, wenn das Gute liegt so nah? Auf Initiative der Umweltbildungsstätte Oberelsbach fand Ende Januar erstmals ein besonderer Kochkurs für Rhöner Gastronomen und Hoteliers statt. Auf dem Speiseplan standen regionale Bioprodukte. Eine gute Idee, fanden die 40 begeisterten Teilnehmer aus dem ganzen Dreiländereck.

 

14.12.2016Dachmarke Rhön Mehr frische, regionale Bioprodukte auf die Speisekarten

In der Umweltbildungsstätte Oberelsbach findet am 30. Januar erstmals ein Bio-Kochworkshop für Rhöner Gastronomen und Hoteliers statt / Kostenfreie Anmeldung ab sofort möglich

12.12.2016Dachmarke Rhön Rhöner Kulinarik als Genussgipfel zwischen rustikal und anspruchsvoll

Über 500 Gäste kamen dieser Tage in das Hotel & Gasthaus „Rhöner Botschaft“ nach Hilders, um Highlights regionaler Kulinarik zu genießen. Küchenchef Björn Leist hatte nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr erneut zur „ESS-mESS“ eingeladen – einer Aktion, die auch von zahlreichen Partnerbetrieben der Dachmarke Rhön unterstützt wurde.

 

12.12.2016Dachmarke Rhön Mit einem Alleinstellungsmerkmal mehr Gäste erreichen

Regionale Produkte, ihr Mehrwert und die Chance, sich mit ihnen ein Alleinstellungsmerkmal als Gastronomiebetrieb zu erarbeiten, standen im Mittelpunkt des Auftakts der neuen RhönSprudel Genussakademie für das Winterhalbjahr 2016/2017. Dazu hatte die Gemeinschaftsinitiative des MineralBrunnen RhönSprudel und der Dachmarke Rhön zu dem Branchenforum „Chefs unter sich“ nach Petersberg-Steinhaus eingeladen. Prominenter Gast war Sternekoch Bernhard Reiser aus Würzburg, der sich in seinem Vortrag der Emotionalität und Psychologie des Essens widmete.

28.11.2016Dachmarke Rhön Weichenstellung für die neue Rhön GmbH

Mitgliederversammlung der Dachmarke Rhön

Die Mitgliederversammlung des Länder übergreifenden Vereins Dachmarke Rhön hat per Beschluss den Weg für die Umfirmierung der Dachmarke Rhön GmbH in „Rhön GmbH“ frei gemacht. In diese sollen künftig auch die touristischen Institutionen der Region integriert werden. Damit kann ab 2017 die Umsetzung der Länder übergreifenden Neustrukturierung des Tourismus in der Rhön beginnen. Zum Verein Dachmarke Rhön, der weiterhin bestehen bleibt, gehören aktuell 302 Mitgliedsbetriebe, von denen 198 die Marken der Dachmarke Rhön nutzen.

21.11.2016Dachmarke Rhön Vom Erlebnis Gasthaus bis zum gesunden Grillen

RhönSprudel Genussakademie startet am Mittwoch in ihre neue Saison: Vom Erlebnis Gasthaus bis zum gesunden Grillen - RhönSprudel Genussakademie startet startet am Mittwoch, 23. November, mit einem Branchenforum „Chef’s unter sich“ in ihre neue Saison. Es beginnt um 10 Uhr im Gasthof „Haunetal“ in Petersberg-Steinau. Insgesamt werden im Winterhalbjahr 2016/2017 fünf verschiedene Veranstaltungen für die einheimische Gastronomie angeboten. 

08.11.2016Dachmarke Rhön Fränkisches Gelbvieh mit Potential in der regionalen Gastronomie

Dachmarke Rhön zog mit ihren Partnern eine positive Bilanz der Qualitätsinitiative

Die Initiative der Dachmarke Rhön „Qualität aus der Rhön, die schmeckt“, bei der es zwei Wochen lang um die Vermarktung des Fränkischen Gelbviehs in der Gastronomie ging, hat sich gelohnt. Die Resonanz der beteiligten Gastwirte war positiv – ebenso wie die der befragten Gäste.

20.10.2016Dachmarke Rhön Das Regionalregal mit den längsten Öffnungszeiten weit und breit

Tankstelle Hartmann in Oberleichtersbach bietet Produkte der Dachmarke Rhön an

Es ist das bislang 14. Regionalregal der Dachmarke Rhön, ohne Zweifel eines der attraktivsten und besitzt die längsten Öffnungszeiten der gesamten Region. In der Tankstelle Hartmann in Oberleichtersbach wurde es jetzt offiziell eingeweiht. Die Kunden können hier 14 Stunden pro Tag Rhöner Produkte kaufen, die das Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön tragen.

12.10.2016Dachmarke Rhön Fränkisches Gelbvieh - ein Stück garantierte Region auf dem Teller

Dachmarke Rhön startet Aktion „Qualität aus der Rhön, die schmeckt“

Am 1. Oktober startet die Dachmarke Rhön die Aktion „Qualität aus der Rhön, die schmeckt“ - sie läuft bis zum 16.Oktober. Es geht dabei um das hochwertige Fleisch des Fränkischen Gelbviehs, das in fünf ausgewählten Gaststätten im Würzburger und Schweinfurter Raum sowie in der Rhön auf die Teller der Gäste kommen soll.

19.10.2016Dachmarke Rhön Zum ersten Mal mit dabei – und schon Gold

Fränkische Hauszwetschgen ergaben diesmal den neuen Rhöner Gradierbrand

16.10.2016Dachmarke Rhön Optimistischer Blick in die Zukunft für den „Schwarzen Adler“

Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön in Hetzlos mit neuem Küchenchef besetzt

Der Gasthof „Schwarzer Adler“ als Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön im Oberthulbaer Ortsteil Hetzlos ist von jeher ein Geheimtipp für Liebhaber der regionalen Speisekarte – und soll es weiterhin bleiben. Die bodenständige, fränkische Küche, die hier eine Heimat hat, will auch der neue Küchenchef, Johannes Schneider, weiterführen.

11.10.2016Dachmarke Rhön Ostheimer Wurstmarkt: alles rund um Wurst, Schinken und ihre perfekten Begleiter

Rhöner Wurstmarkt: 29 Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön waren mit dabei

Über 50 Aussteller boten beim traditionellen Rhöner Wurstmarkt am vergangenen Wochenende wieder ihre handwerklich hergestellten Wurst- und Schinkenspezialitäten und die passenden Begleiter dazu an. Die Hälfte von ihnen präsentierte sich dabei als Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön.

01.09.2016Dachmarke Rhön Erfolgsgeschichte des Rhöner Gradierbrands geht weiter

Gold und Silber für Brände aus Bad Königshofen im Grabfeld und aus Bad Salzungen

Auch die jüngsten Rhöner Gradierbrände aus dem Gradierpavillon von Bad Königshofen im Grabfeld und aus dem Gradierwerk von Bad Salzungen haben bei der Prämiierung hervorragend abgeschlossen: Vom Genussmagazin selection erhielt der Zwetschgenbrand aus Bad Königshofen im Grabfeld Gold, der Mirabellenbrand aus Bad Salzungen wurde mit Silber bewertet.

11.08.2016Dachmarke Rhön Pure regionale Qualität im Hofladen

„Potatis-Hof“ in Elfershausen als neuer Standort für das Rhöner Regionalregal: Produkte, die das Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön tragen, sind jetzt auch in der Marktgemeinde Elfershausen erhältlich. Im Hofladen des „Potatis-Hof“ wurde das bislang 13. Regionalregal eröffnet.

11.07.2016Dachmarke Rhön Qualitätsprodukte aus der Region ganz einfach verschenken

Ein neues Gemeinschaftsprodukt der Dachmarke Rhön geht pünktlich zur Urlaubssaison an den Start: die „Rhönwiese“-Geschenkbox mit ausgewählten Qualitätsprodukten aus dem UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

Der Vorstand der Dachmarke Rhön begrüßte bei der letzten Sitzung im Juni das Projekt sehr. Darunter befanden sich die  Landräte der fünf Rhönlandkreise, die die repräsentativen Geschenke bei entsprechenden Anlässen überreichen möchten.


06.04.2016Dachmarke Rhön 3. „Rhöner Gradierbrand“ aus Bad Salzungen erfüllt Erwartungen voll und ganz

Zwei Jahre Lagerung im Eichenfass hat der neue „Rhöner Gradierbrand“ der Dachmarke Rhön in salzhaltiger Luft im Gradierwerk von Bad Salzungen hinter sich. Jetzt gab es im Beisein von Daniel Steffan, Geschäftsführer des Kur- und Touristikunternehmens der Stadt, die erste Probe. „Wir erwarten mindestens eine Silbermedaille für diesen edlen Brand“, meinte Adolf Keller aus dem fränkischen Ramsthal, Mitglied der Kleinbrennerkooperation innerhalb der Dachmarke Rhön.

 

29.03.2016Dachmarke Rhön Der ideale Begleiter: das passende Mineralwasser zu einem guten Glas Wein

Die RhönSprudel Genussakademie beleuchtete die Genusskultur im Restaurant

08.03.2016Dachmarke Rhön „Veggie“ ist keine neue Erfindung – „Veggie“ hat Tradition in der Rhön

Die vegetarische Küche stand jetzt im Mittelpunkt der RhönSprudel Genussakademie

07.03.2016Dachmarke Rhön Rhön sammelt Pluspunkte auf Messe „Land & Genuss“ in Frankfurt

Es war ein großer Auftritt für die Rhön auf der Messe „Land & Genuss“ in Frankfurt am Main: Drei Tage lang warben Vertreter der Rhön Marketing sowie mehrere Partnerbetriebe der Dachmarke Rhön für Rhöner Produkte und Urlaub im „Land der offenen Fernen“. Alle Rhöner-Aussteller ziehen eine durchweg positive Bilanz und konnten sich über mehr Besucher am Gemeinschaftsstand freuen.

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren